Gruppenjubiläum 80 Jahre Gruppe 45 am 21.6.2009

Am Sonntag, den 21. Juni 2009 begannen wir unsere Geburtstagsfeierlichkeiten mit einer gemeinsamen Messe die von unserem ehemaligen Gruppenmitglied Diakon Karl Hinnerth und dem Bundesjugendseelsorger Mag. Markus Muth zelebriert wurde. Die musikalische Gestaltung wurde gemeinsam mit unserer Nachbargruppe 47 übernommen. 

Den anschließenden Festakt leitete der Vorsitzende der Kolpingfamilie Meidling, Hr. Reg.Rat Hermann Glück mit der Geschichte der Pfadfindergruppe 45 , die natürlich sehr eng mit der Geschichte des Kolplinghauses verbunden ist in seiner Festrede ein. Anschliessend kamen Zeitzeugen der letzten acht Jahrzehnte zu Wort und erzählten in kurzen humorvollen Geschichten einige Erlebnisse ihrer Pfadfinderzeit im entsprechenden Zeitraum.
Dem Wölfling Daniel Hoffmann wurde der "Springende Wolf" verliehen - das ist die höchste Auszeichnung, die man in der Wölflingssparte erlangen kann.
Die Vizepräsidentin der Wr. Pfadfinder überreichte das Dankabzeichen der Wr. Pfadfinder an Alfred Musiol und Robert Jedlicka - und an Karl Wallender die Goldene Pfadfinderlilie - nur ein kleines Zeichen des Danks und der Anerkennung für jahrzehntelange Dienste für die Pfadfinderbewegung.
Eine besonder Ehre war es mir dann Leopold Phillipeck, der als Pfadfinder in unsere Gruppe begonnen hatte, danach seine eigene Gruppe gründetet um später als Leiter des Wiener Landesverbandes die Wiener Pfadfinderbewegung lange Zeit zu lenken und danach noch den Mut fand die Leitung seiner ursprünglichen Gruppe 45 zu übernehmen - den Freundschaftsring der Gruppe 45 zu überreichen.
Helmut Täuber, der als Sohn des Gruppengründers sein gesamtes Leben der Gruppe 45 gewidmet hat durfte ich auch als kleines Zeichen des Dank und der Anerkennung den Freundschaftsring der Gruppe 45 überrreichen. Helmut hat nicht nur unzählige Heimabende in allen Sparten abgehalten, nahezu alle Lager der letzen Jahrzehnte geleitet und zusätzlich viele Aufgaben in der Kolonne übernommen. Helmut hat die Gruppe auch immer großzügig mit gewaltigem finanziellem Einsatz unterstützt - es gibt in der Gruppe nur wenige Zelte die nicht die Initialen HT tragen, die unzähligen Preise, die er jedes Lager fuer besondere Leistungen gestiftet hat sind sicher noch allen in Erinnerung. Der Freundschaftsring der Gruppe 45 kann nur ein keines Dankeschön sein für den unermüdlichen Einsatz im Dienste der Pfadfundergruppe 45.

Nach dem offiziellen Teil des Festes durften wir alle unsere Gäste mit Getränken und Speisen vom Grill verwöhnen. Bei den Kindern waren die Hot-Dogs ein richtiger Renner.

Ein herzliches Dankeschön an alle die bei der Organisation, Planung und Durchführung der tollen Feier mitgeholfen haben.
Ein herzliches Dankeschön auch allen die zu unserer Geburtstagsfeier gekommen sind.