Joti Jota am 17.10.2020

GuSp

Traditionen müssen gepflegt werden, deswegen haben die GuSp und CaEx am 17.10.2020 jährlichen JotiJota teilgenommen.
Die GuSp haben sich schon in der Früh im Heim getroffen um zu Fuß das technische Museum zu besuchen. Dort angekommen haben sie unter anderem die Ausstellungen ’Medien Welten’ und ’Energie’ besucht und dabei eine Rätselrallye erfolgreich gelöst!
Als die Guides und Späher am Nachmittag ins Pfadfinderheim zurückkamen, war bereits eine Internetstation aufgebaut, um mit möglichst vielen Pfadfindern und Pfadfinderinnen weltweit Kontakt aufzunehmen!

CaEx

Die CaEx haben sich dazu entschlossen, auch dieses Jahr wieder am Jota/Joti teilzunehmen, um sich mit Pfadfinder/Innen aus der ganzen Welt auszutauschen. Der Samstag hat gemütlich um 11:00Uhr begonnen, um die Planungen der CaEx in die Tat umzusetzen. Nach einer spaßigen Runde „Saft-Pong“ haben sich die CaEx mit einer köstlichen Pizza gestärkt und bei Fußball und/oder Dance-Challenges ausgetobt.

Nachdem die Computer vorbereitet waren, konnten die CaEx fleißig mit anderen Pfadfindergruppen über die Jota/Joti Plattform chatten und skypen. Zusätzlich haben die CaEx auch noch andere Angebote wie Online-Spiele oder Quiz-Befragungen ausprobiert.

RaRo

Gerade bei der momentanen Situation auf der Welt, weiß man das Jamboree on the Internet (Joti) und Jamboree on the Air (Jota) besonders zu schätzen. So wie jedes Jahr nahmen auch heuer wieder die RaRo am Joti teil. Laptops und Knabbereien wurden eingepackt und dann wurde in gemütlicher Atmosphäre, mit genügend Abstand, versteht sich, darauf los gechattet. Es konnte Kontakt zu vielen Gruppen aus aller Welt aufgenommen werden, es wurden Bilder im Online-Museum begutachtet und Rätsel zum Thema Umwelt und Naturschutz gelöst. Das Jota war auch heuer wieder eine richtig coole Sache und wir sind froh, dass wir ein Teil davon waren.

 

Einige Impressionen der Jota/Joti Aktion gibt es unter der Kategorie Fotos zu entdecken.