Altpfadfinder

Wir Altpfadfinder der Gruppe 45 pflegen die Freundschaft aus unserer aktiven Pfadfinderzeit.
Einmal im Monat treffen wir uns.
Im Frühjahr und Herbst machen wir einen Tagesausflug mit Kulturprogramm, an dem auch Partner und Freunde teilnehmen.
Selbstverständlich nehmen wir auch an Veranstaltungen der Gruppe teil.
Die Termine der monatlichen Treffen und der Ausflüge werden in der Verlautbarung und der Homepage bekannt gegeben.

Berichte über Aktionen und Ausflüge findet ihr im Bereich News

Treffen / Kontakt

Die Altpfadfinder treffen einander jeden 1. Dienstag im Monat beim Heurigen zum 5er Pflug am Klehslplatz.  
Kontakt: Karl Wallender

Frühlingsausflug der Altpfadfinder am 2.5.2010

Der heurige Frühlingsausflug der Altpfadfinder führte uns ins Donautal und in die Wachau.
Im Schloss Artstetten wandelten wir auf den Spuren Erzherzog Franz Ferdinands und wurden so Zeuge seines Kampfes um die geliebte Frau, ihres glücklichen Familienlebens, seiner politischen Ideen, seiner Ermordung in Sarajevo die letztlich zum Ausbruchs des 1.Weltkrieges und zum Endes der Monarchie führte.
In Spitz an der Donau, einem der ältesten Orte der Wachau und eine bedeutende Weinbaugemeinde am Fuße des Tausendeimerberges führte uns unser Pfadfinderfreund Günter Bollmann durch den malerischen Ort und zeigte uns einige bemerkenswerte Gebäude, u.a. die Pfarrkirche
St. Mauritius. Das Schiffahrtsmuseum in Spitz führte uns die spannende Geschichte der historischen Donauschifffahrt vor der Erfindung der Dampfmaschine vor Augen. Die Sonderausstellung "100 Jahre Wachaubahn" war dann nur noch eine Draufgabe.