SoLa 2015 - Haslach - WiWö / CaEx

 

Tag 1 - 25.7.2015

Nach 3stündiger Busreise kamen wir singend am Lagerplatz in Haslach an der Mühl an. Die Wichtel Wölflinge spielten noch einige Spiele bevor sie ihren Schlafplatz bezogen.
Nach einer Obstjause wurden einige Kennenlernspiele gespielt, um die Gleichheiten / Gemeinsamkeiten zwischen den Kindern herauszufinden. In der gleichen Zeit räumten die CaEx das Material aus und bauten anschließend in Teamarbeit all ihre Zelte, sowie den Küchen(Material)hanger auf. Die Schinkenfleckerl mit Salat füllten die hungrigen Bäuche, sodass alle gut gelaunt waren, als der große Häuptling "schwarze Feder" kam und die Wichtel Wölflinge um Hilfe bat seinen Federschmuck zurück zu gewinnen. Der Medizinmann gab die nötige Energie, um im Laufe der Woche hoffentlich alle schwarzen Federn verdienen zu können, damit dem großen Stammesfest am Freitag nichts mehr im Wege steht. Die Caravelles und Explorer machten sich Gedanken über die morgige Spiri-Einheit, die unter der Thematik "Frieden" stehen wird.

Tag 2 - 26.7.2015

Bei einem farbenfrohen Schwungtuchmorgen wurde mit einem kräftigendem Frühstück in den Tag gestartet. Danach wurden die Indianergötter um Energie gebeten, sodass ihr Schutz gewiss war. Alle Wichtel Wölflinge bastelten dann ihre individuellen Indianergewänder bestehend aus: Armbändern, Fußbändern, Brustharnisch, Indianergewand und dem traditionellem Federschmuck. Währenddessen haben die CaEx begonnen ihre große Kochstelle inklusive Sitzgelegenheit auf zu bauen. Für die eifrigen Jung-Indianer gab es zur Stärkung Schnitzel, sodass sie beim anschließendem Teppichhandeln und Aufgabenquiz genügend Energie hatten. Nachdem die Kochstelle fertig gebaut wurde, wurde sofort mit dem Kochen der ersten leckeren Mahlzeit begonnen. Bevor es am Ende des Tages noch ein großes Lagerfeuer gab fertigten die CaEx noch ihre eigenen Kerzen für die spätere Spirieinheit an. An das Lagerfeuer anschließend fielen die Kinder müde ins Bett. 
Morgen Früh werden sie dann ihre vielen verdienten schwarzen Federn dem Häuptling übergeben, sodass er bis Freitag hoffentlich seinen fertigen Federschmuck wieder hat.

Tag 3 - 27.7.2015
Der heutige Tag der CaEx stand unter dem Motto "selbstständig Kochen & Orientierung". Bereits in der Früh wurde ein Kochfeuer entfacht, um den Tee/Kakao selbst zu kochen. Danach wurden zwei Teams gebildet und die Orientierungsläufe geplant. Das erste Kochteam war nun für die Zubereitung des Mittagessens "Geschnetzeltes mit Spätzle" zuständig. Nach der verdienten "kurzen" Mittagspause wurden die vorbereitenden Orientierungsläufe mittels Kompass und den Hinweisen rasch durchgelaufen. Unser heutiges Abendessen "geröstete Knödel mit Ei" wurde vom zweiten Kochteam zubereitet.
Bei den Wichtel Wölfingen wurde, damit sie sich auch nach dem Lager an die Indianerwoche erinnern können, ein Traumfänger-Lagerabzeichen gebastelt. Nach einem leckeren Mittagessen gingen die Wichtel Wölfinge los um im nahen Wald eine Laubhütte zu bauen. Damit dieser Unterschlupf auch beschützt wird wurden aus Salzteig und Naturmaterialien gebastelt.
Als endlich die Dunkelheit einkehrte, konnten sowohl die WiWö, als auch die CaEx ihre letzten Energien bei den Nachtgeländespielen aufbrauchen.


Tag 4 - 28.7.2015
Am vierten Tag des Lagers war es einmal Zeit den Lagerplatz zu verlassen, deshalb ging es auf eine Ortserkundung mit einer Schnitzeljagd nach Haslach an der Mühl. Die Kinder meisterten die Aufgaben bravourös und kauften sich dann noch im Supermarkt einige Süßigkeiten und in der nahegelegenen Bäckerei ein Bio-Eis.
Nach einer weiteren Stärkung durch ein wunderbares Erdäpfelgulasch lernten die Kinder Bodenzeichen und ein ausgebildeter Notarzt brachte ihnen die wichtigsten Griffe bei der Ersten Hilfe bei.
Am Abend gab es eine Alienjagd um die feindlichen Raketen abzuwehren. Auch dies schafften die Wichtel Wölfinge und so konnten sie, nach einer erfrischenden Dusche, beruhigt schlafen gehen.

Die CaEx hatten unterdessen eine ausführliche Erste-Hilfe-Einheit mit unserem gerngesehenen Gast Sebastian. Anschließend bereiteten die CaEx mit seiner Hilfe ein köstliches Erdäpfelgulasch zu. Der Großteil des Nachmittags wurde ein cooles Sommerlagerabzeichen in Form eines Traumfängers angefertigt. Während dem ein oder anderen Schrei-, und Geländespiel wurde alles für die lang ersehnte Versprechenserneuerung vorbereitet. Nach einem kurzen Fackelzug durch den Wald wurde ein kleines Lagerfeuer angezündet und, während einer schönen Zeremonie, gemeinsam das Versprechen erneuert.

Tag 5 - 29.7.2015

Auch am Mittwoch hatten sowohl die WiWö, als auch die CaEx ein volles Programm vor sich.
Nach dem Frühstück und der Flaggenparade starten die CaEx mit einem gruppendynamischen Spiel. Anschließend wurde die Route für die nachfolgende Wanderung sowie das Abendessen geplant, dass von ihnen selbst eingekauft werden musste.
Nach dem Mittagessen starteten die 7 CaEx und machten sich auf den Weg Richtung Haslach und nachher nach Neudorf, wo sie ihre Zelte auf einer freien Wiese aufstellten. Gleich danach wurde das Abendessen (Palatschinken) zubereitet und mit viel Genuss gegessen.
Die WiWö währenddessen versuchten sich an verschiedenen Spezialabzeichen (Waldläufer, Abfallberater und Musiker). Wer sich wirklich einen Spezialist nennen darf, dass erfahren die Kinder erst am Freitag.
Nach dem wunderbaren Mittagessen (Leberkäse, Spinat und Rösti) gingen die Wichtel Wölflinge mit dem Förster Bruno auf einen Waldrundgang und durften danach den Bauernhof besuchen. Dort gab es nicht nur Kälber und Katzen zu streicheln sondern auch Hühner und große Milchkühe.
Am Abend wurde Scheiterhaufen mit Vanillesauce gespeist und am Ende des Tages gab es auch noch in der Jurte Steckerlbrot als Abschluss zu essen.

Tag 6 - 30.7.2015

"geschrieben von Sandra (Caravelle)": Heute sind wir um 6:30 Uhr aufgestanden. Danach haben wir die Zelte abgebaut und anschließend haben wir auf Sonja gewartet, die uns das Frühstück gebracht hat. Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht. Danach sind wir mit dem Zug ca über 1 Stunde nach Linz gefahren. Wie wir in Linz angekommen sind, haben wir als erstes eine Mittagspause an der Donau gemacht. Anschließend sind wir auf den Hauptplatz von Linz gegangen und von dort durften wir CaEx uns 2 Stunden Sehenswürdigkeiten anschauen. Nach den 2 Stunden haben wir uns dann wieder mit unseren Leitern am Hauptplatz getroffen. Dort haben wir dann Postkarten geschrieben und abgeschickt. Als wir damit fertig waren, sind wir wieder zum Zug gegangen und sind dann nach Haslach zurückgefahren.
Vor der Disco konnten sich alle mit leckeren Wraps stärken, die jeder selbst belegen konnte. Nach einigen Vorbereitungen wurde anschließend die Disco eröffnet und alle konnten zu tollen Partyhits tanzen und hatten richtig viel Spaß dabei.

Wichtel/Wölflinge:  Gleich in der Früh durften unsere WiWö, ihre Sportlichkeit bei der Lagerolympiade unter Beweis stellen. Am Nachmittag hatten sie wieder die Chance sich ein Spezialabzeichen zu verdienen. Am Abend machten sich die WiWös hübsch für die Lagerdisco auf, wo sie ihre, bei den Spezialabzeichen geprobte Tänze, und gebastelten Kostüme, präsentieren durften. Nach einem Spannenden Werwolf-Spiel ging es dann endlich ab ins Bett.

Tag 7 - 31.7.2015

Am vorletzten Tag des Sommerlagers begaben sich die Kinder auf Bleichgesichterjagd. Sie besuchten hierfür acht verschiedene Indianerstämme um Hinweise zu sammeln, wo das Versteck der Bleichgesichter ist. Diese Aufgabe schafften sie ohne große Probleme. So fanden sie eine Schatzkarte und mussten einer ausgelegten Spur folgen, die sie direkt zum Versteck der Bleichgesichter führte. Dort nahmen sie alle Bösewichte gefangen und übergaben sie dem Häuptling. Beim großen Abschlusslagerfeuer bedankte sich der Häuptling noch einmal vor allem dafür, dass er von den anderen Stämmen, dank der Hilfe der WiWös, nun die fehlenden schwarzen Federn erhalten hatte.

Die CaEx nutzen den sonnigen Vormittag um ihre Zelte abzubauen und, soweit möglich, abreisefertig zu werden. Nach einem verfrühten Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Furthmühle. Dort startete das erste Team der CaEx die wilde Kajakfahrt entlang der großen Mühl. Während sich das zweite Team in die große Mühl stürzte, ließ sich das erste Partie im grünen Sonnen. Abends stand, wie üblich, das große Abschlusslagerfeuer am Programm.

Aber nicht nur der Häuptling wurde reich beschenkt, auch einige Kinder bekamen Spezialabzeichen verliehen und Jeremias, Mathilde und Noah legten das Versprechen ab und haben ab nun Dschungelnamen. Sie heißen ab jetzt Bubo (Bär), Susa (Spitzmaus) und Hawkey (Falke).

Tag 8 - 1.8.2015
Leider geht auch dieses schöne Lager zu Ende. Mit ein wenig Wehmut beginnt der Tag mit dem Morgengruß. Danach beginnt ein hektisches Treiben: Es werden die Schlafsäcke eingerollt, die Koffer und Taschen eingepackt und langsam leeren sich die Schlafräume. Vielei fleißige Hände helfen beim Putz des Hauses und Aufräumen des Lagerplatzes. 
Beim Schlußkreis wird noch den hervorragenden Leistungen des Kochteams und vor allem dem Einsatz des gesamten Leiterteams gedankt und das Abschlußlied gesungen.
Mittlerweile ist auch schon der Autobus am Parkplatz eingetroffen und nach einem raschen Fototermin fürs Gruppenfoto wird das Gepäck verladen und die Heimfahrt beginnt.