Gestartet haben die CaEx das Pfadi-Jahr mit einem sehr gemütlichen Picknick, bei dem alle ein typisches Gericht / eine typische Speise aus einer ihrer Feriendestinationen mitgebracht haben. Beim Genießen dieser Spezialitäten haben wir uns über die tollen Ferienerlebnisse ausgetauscht, wobei natürlich die Reflexion des Sommerlagers nicht fehlen durfte.
Im darauffolgenden Heimabend haben sich die CaEx Gedanken zu der bevorstehenden GuSp-CaEx-RaRo Überstellungs-Aktion gemacht. Traditionell haben sich die CaEx recht schnell für Pizza-Essen und “Saft-Pong” entschieden. Natürlich reicht es nicht, dies “nur” zu entscheiden, sondern die CaEx-Aktion musste auch geplant werden. Das heißt: wann, wo, wie, was, … wurde gemeinsam definiert und mittels eines gemeinsamen Ziels dokumententiert.
Der nächste, gleichzeitig auch letzte Heimabend für unsere “alten” CaEx, wurde von Leiter:innen geplant. Dazu haben wir uns alle in der Stadt getroffen, wo die CaEx in mehreren Gruppen eine tolle Monsterjagd mittels einer Rubbel-Rätsel-Rallye bewältigten. Gemeinsam haben wir es geschafft, einige “Monster", welche als Synonym für den “Wiener Grant” standen, zu erforschen und zu besiegen.
Am 23. September 2023 wurde dann die Planung für die GuSp-CaEx-RaRo Überstellung in die Realität umgesetzt. Dazu haben sich die CaEx um 11:00 Uhr im Pfadfinderheim getroffen. Nach einigen Ball-Spielen wurde Pizza bestellt und alles für das geplante Saft-Pong-Spiel aufgebaut. Gestärkt durch die Pizza und nach lustigen Episoden beim Saft-Pong-Spiel wurden unsere “alten” CaEx - Viki, Ella, Sarah, Nikolas & Jeremias - verabschiedet. Nach einem emotionalen Verabschiedungsritual, bei dem wir uns ein Video der CaEx-Erlebnisse der fünf CaEx angeschaut haben, wurde im Anschluss der Zettel aus dem CaEx-Glas, auf dem bei Eintritt in die CaEx-Stufe die Ziele & Erwartungen für die CaEx-Zeit geschrieben werden, (vor)gelesen und im Feuer verbrannt. Nach einer gefühlsbetonten Verschiebung von den Leiter:innen und den anderen CaEx, wurde sie nun in die nächste Altersstufe, den RaRo, überstellt.
Wir wünschen den fünf neuen RaRo alles Gute und viel Spaß und spannende Erfahrungen in der RaRo-Stufe 😀
Nun waren die CaEx nur noch 5, doch das sollte nicht lange so bleiben, denn im Anschluss auf die CaEx-RaRo Überstellung folgte die GuSp-CaEx Überstellung. Feierlich wurden die neuen CaEx - Levi, Yvonne & Anna - über die Seilbrücke von den CaEx empfangen und herzlich willkommen geheißen.
Wir freuen uns auf eine tolle, spannende und von euch geprägte CaEx-Zeit 👍⚜️
Im ersten gemeinsamen Heimabend haben sich die CaEx durch verschiedene Spiele & einer kurzen Speed-Datingrunde besser kennengelernt. Ebenso wurden gemeinsame Regeln für den CaEx-Trupp festgelegt, die für eine gute und harmonische Zeit sorgen sollen.